Software Product Management Summit Europe 2020
On September 15 and 16, 2020, product managers of software products and software-intensive products gathered in Frankfurt (Main), Germany. The event was held as a mixed onsite and online gathering, featuring 40 sessions with 30 speakers in three tracks. Look up the conference website for more information.
Gerald Heller of MakingOfSoftware.com presented a preview on the new version of the ISPMA SPM Framework and Foundation Level Syllabus.
Modern RE 2020
Modern RE conference is one of the central events of agile and traditional requirements engineering in Germany.
Andreas Birk of MakingOfSoftware.com presented the opening keynote and held a workshop on agile requirements tool:
- Keynote: Modernes RE heute (Dr. Andreas Birk)
- Workshop: Requirements Tools in der agilen Welt (Dr. Andreas Birk)
Requirements-Engineering und User Experience: Ergebnisse einer empirischen Studie
Beim Treffen der Fachgruppe Requirements-Engineering in der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) am 28. und 29. November 2019 in Heidelberg stellten Gerald Heller (Software.Process.Management und MakingOfSoftware.com) und Hartmut Schmitt (HK Business Solutions GmbH) die Ergebnisse einer empirischen Studie zur Zusammenarbeit von Requirement-Engineering und User Experience vor. Die Studie ist ein Ergebnis des Arbeitskreises AK REUX in der GI-Fachgruppe.
„Potentiale und Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen RE und UX“
Gerald Heller, Hartmut Schmitt, Carsten Schlipf, Oliver Karras and Anne Hess
Der Foliensatz zum Vortrag kann mit diesem Download-Link von der Website der GI geladen werden.
An der Umfrage zur Studie hatten sich im Zeitraum von Dezember 2018 bis April 2019 123 UUX-Professionals (UX Designer, UX Consultant, Usability/UX Engineer, UX Researcher) aus deutschsprachigem Raum beteiligt. Wichtige Ergebnisse sind:
- Requirements- und Usability-Professionals bemängeln häufig, dass sie keinen ausreichenden Zugang zu Kunden bzw. Endnutzern haben.
- Gerade zu Beginn von Entwicklungsvorhaben ist wenig Zeit für User Research.
- Agile Entwicklungsprozesse sind oft nicht optimal auf Belange der UUX-Professionals ausgerichtet.
- Bezüglich der verwendeten Techniken gibt es keine signifikanten Unterschiede zwischen agilen und nicht-agilen Projekten.
Weitere Informationen zur Arbeit des AK REUX bietet die Homepage: https://ak-reux.gi.de/
Requirements-Tools agil einführen: Vortrag und Erfahrungsbericht bei der REConf 2019
Vom 11. bis 13. März 2019 fand in München die REConf 2019 statt, seit vielen Jahren eines der wichtigsten jährlichen Treffen der deutschsprachigen Requirements-Community. Andreas Birk von Software.Process.Management und MakingOfSoftware.com schilderte dort, wie Requirements-Tools mit agilen Prinzipien und Methoden wirkungsvoll ausgewählt, eingeführt und etabliert werden können:
Wie ein guter Schuh, der passt: Requirements-Tools agil einführen
Dr. Andreas Birk (Software.Process.Management)
Requirements-Tools können die Zusammenarbeit in Teams und ihre Produktivität maßgeblich fördern. Im günstigen Fall ermöglichen sie die begleitende Einführung neuer Methoden und Vorgehensweisen, sowie deren kontinuierliche Weiterentwicklung. Komplexe Entwicklungssituationen lassen sich ohne passende Toolunterstützung oft überhaupt nicht bewältigen.
Jedoch gelingt der Einsatz von Requirements-Tools nicht immer so reibungslos und wirkungsvoll wie erhofft. Mitunter werden die Tools gar nicht angenommen, oder sie werden von ihren Benutzern als Einschränkung und Last empfunden.
Der Vortrag zeigt, wie Requirements-Tools mit agilen Prinzipien erfolgreich ausgewählt, eingeführt und nachhaltig etabliert werden können. Dabei ist es unerheblich, ob die zu unterstützende Software-Entwicklung nach agilen Methoden erfolgt.
Zu den Prinzipien zählen: Orientierung am Wert für das Team und die Entwicklungsorganisation, Einbeziehung der Benutzer (also insbesondere Produktmanager, Projektleiter und Entwickler) bei der Gestaltung des Tool-Einsatzes, schnelle pragmatische Lösungen statt Over-Engineering, sowie Pull statt Push bei der Nutzung der Tool-Features.
Die Vortragsfolien stehen auf der REConf 2019 Website zur Verfügung: Download-Link
Tools for Product Management
On September 17, 2014, Gerald Heller was speaker at the product management festival 2014 in Zurich.
Gerald provided an overview about tools that support product managers to do their jobs. More and more tool provider recognize that product manager and product owner have specific needs and start to address these. Even completely new products show up. I provided an overview and visualized recent trends in tooling.
In case you are interested in the presentation, please contact Gerald.
Webinar: Agiles Requirements-Management zum Erfolg führen
Requirements-Praktiken am Beispiel Jama
Zeit und Ort: 18. Juli 2014, 10:00 Uhr – 11:00 Uhr
Sprecher: Dr. Andreas Birk, Gerald Heller, Software.Process.Management
Agile Software-Entwicklung bereichert das Requirements-Management (RM) und bietet neue Chancen für Verbesserungen. Häufig muss man das agile RM aber auch an das jeweilige Einsatzfeld anpassen und mit etablierten Praktiken anreichern. Das gilt insbesondere für komplexere Bereiche wie die kontinuierliche Produktentwicklung und für integrierte Hardware-/Software-Systeme.
Das Webinar gibt einen kurzen Überblick über das Requirements-Management im agilen Entwicklungszyklus mit Methoden wie Scrum, XP und Kanban. Es stellt agile RM-Praktiken wie User Stories und das Scaled Agile Framework (SAFeTM) vor. Am Beispiel des RM-Tools Jama zeigt das Webinar, wie agiles Requirements-Management auch in komplexen Umfeldern durch eine Tool-Infrastruktur effektiv unterstützt wird.
Themen des Webinars sind:
- Was ist agilen Entwicklung? Was ist agiles Requirements-Management?
- Agile User Stories systematisch erstellen und klären
- Requirements Reviews & Collaboration
- Das Zusammenspiel von Requirements und Tests in der agilen Entwicklung
- Der Übergang zum agilen RM
Workshop: RM für Produktlinien und variantenreiche Software-Entwicklung
Zeit und Ort: Donnerstag, 13. März 2014, 09:00 – 17:00 Uhr, REConf 2014, München
Der Workshop vermittelt wichtiges Praxiswissen für das Management von variantenreicher Software und für die Entwicklung von Software-Produktlinien. Im Mittelpunkt steht der schrittweise Übergang zur Produktlinienentwicklung. Besondere Aufmerksamkeit liegt auf dem Requirements-Management sowie dem Konfigurations- und Integrationsmanagement. Fallbeispiele aus der industriellen Praxis illustrieren, wie man Variantenvielfalt im Griff behält und Produktlinienentwicklung zum Erfolg führt.
Details auf der REConf Seite
Webinar: Requirements wiederverwenden
Requirements-Praktiken am Beispiel Jama
Zeit und Ort: 11. Oktober 2013, 11:00-12:00 Uhr
Sie lernen Verfahren zur Wiederverwendung von Requirements kennen, mit denen Sie in modernen Requirements-Tools Produktivität und Qualität in Requirements-Management (RM) und Entwicklung nachhaltig steigern können.
Wir zeigen Ihnen in diesem Webinar:
- Release-Bezug von Requirements definieren und Release-Management meistern
- Requirements aus früheren Releases wiederverwenden
- Requirements aus ähnlichen Projekten wiederverwenden
- Unternehmensweite Vorgaben als gemeinsame Requirements für alle Projekte effizient verwalten
- Überblick über Produktvarianten schaffen und Unterschiede unter Kontrolle behalten
Vivit TQA Benutzergruppentreffen
Requirements-Management mit HP QC/ALM
Zeit und Ort: 25. September 2013 ab 13 Uhr, Köln
Treffen der HP Software User Group Vivit TQA
“Requirements-Management und Requirements-basiertes Testen mit HP QC/ALM”
am Mittwoch, den 25. September 2013 ab 13 Uhr in Köln
Gastgeber dieses Treffens ist die viadee Unternehmensberatung GmbH
Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 23. September an. Auch vorbehaltliche Anmeldungen sind möglich, bitte an info@vivit-tqa.org oder über die Veranstaltungsseite. Dort finden Sie auch die Details zum Treffen.
Zum Zugriff auf die Seite müssen Sie sich am Vivit-Portal registriert haben. Die Registrierung und gleichzeitige Mitgliedschaft in der Vivit Anwendervereinigung sind kostenlos.
Moderator: Dr. Andreas Birk
Vivit TQA Benutzergruppentreffen
Testen & Testmanagement mit HP QC/ALM
Zeit und Ort: 21. März 2013 ab 13 Uhr, München
Bei dem Treffen stehen die Fragestellungen der teilnehmenden HP Software Anwender im Mittelpunkt. Speziell geht es diesmal um das Schwerpunktthema “Testen & Testmanagement mit HP Quality Center / ALM”.
Teilnehmer können mit der Anmeldung Ihre Themeninteressen und Fragestellungen nennen, zu denen sie sich mit den anderen Anwendern austauschen möchten. Die Moderatoren nehmen diese Wünsche in das Programm auf.
Moderator: Dr. Andreas Birk
Die Zusammenfassungen des Treffens vom 21. März bei unserem Gastgeber Herrn Doleschel von Lantiq können nun auch im Mitgliederbereich von Vivit Worldwide angesehen werden. Unterlagen wie Vortragsfolien und Fotos von dem Treffen stehen dort zum Download bereit.
Zum Zugriff auf die Seite müssen Sie sich am Vivit-Portal registriert haben. Die Registrierung und gleichzeitige Mitgliedschaft in der Vivit Anwendervereinigung sind kostenlos.
Zusammenfassungen und Folien auf Vivit Worldwide
Webinar: Requirements strukturieren und nutzen
Requirements-Praktiken am Beispiel Jama Contour
Zeit: 22. März 2013, 10-11 Uhr
Referenten: Dr. Andreas Birk, Gerald Heller
Im Mittelpunkt steht das optimale Zusammenspiel zwischen Requirements-Vorgehen und Toolunterstützung: Wie geht man vor, um die Möglichkeiten des Tools optimal zu nutzen? Wie nutzt man das Tool, um das RM im Unternehmen auszuweiten und nachhaltig zu etablieren?
Wir zeigen Ihnen in diesem kostenfreien Webinar:
- Strukturierung von Requirements
- Kontinuierliches Requirements-Management
- Vom Requirement zum Testen (und zurück)
Auf Slideshare finden sich die Folien
Swiss Requirements Day 2012, Zurich
Presentation: Dr. Andreas Birk and Gerald Heller presented “Tool-gestütztes Requirements-Management: Richtig effizient mit System”, on June 20, 2012, Zurich
Swiss Requirements Day 2012: Presentation abstract, request presentation
REConf 2012, Munich
Andreas Birk and Gerald Heller provided a full day tutorial on Software Product Lines at REConf2012, on March 15, 2012, in Munich.
REConf 2012: Tutorial abstract
Requirements Engineering Forum, Zurich, Nov 3, 2011
Presentation: Gerald Heller together with Hans-Bernd Kittlaus presented “Software Product Management and Agility”, on November 3, 2011, Zurich
3rd Software Testing Day Baden-Württemberg
Andreas Birk and Gerald Heller provided a talk (in German) about “Quality Management in agile Software Development – Utilize new opportunities” on October 20, 2011 at the 3rd Software Testing Day Baden-Württemberg. The event was organized by ASQF.
ASQF event home page.
Symposium Software Architecture
Andreas Birk (SWPM) was co-organizer of the first symposium “Software-Architektur” on September 22, 2011, in Ostfildern near Stuttgart.
Event homepage
Swiss Requirements Day 2011, Zurich
Presentation: Gerald Heller presented with Bernhard Weiss “Effective Requirements Management with HP Quality Center: Connecting Business Goals and Quality”, on June 22, 2011, Zurich
Swiss requirements day website: www.swissrequirementsday.ch
QualityConf 2011, Munich
Presentation & Workshop: Andreas Birk and Gerald Heller presented “Requirements based testing: Optimally connecting business goals with quality”, March 29/30, 2011, Munich
QualityConf website: www.qualityconf.de
REConf 2011, Munich
Andreas Birk and Florian Prester (sepp.med) presented a solution for requirements based testing with .getmore and HP Quality Center at REConf2011, on March 15, 2011, in Munich. (presentation homepage)
Andreas Birk and Gerald Heller provided a talk and a tutorial on Software Product Lines at REConf2011, on March 16 and 17, 2011, in Munich. (tutorial and talk homepages).
Produktlinien im Kontext, PIK 2011, Karlsruhe
The workshop PIK 2011 was held in conjunction with the conference “Software Engineering 2011″ in Karlsruhe. It brought together practitioner and researcher in the field of software product lines. The focus was on interaction between technical challenges on one side and business/organizational aspects on the other side.
PIK 2011 http://2011.pik-konf.de
Software Engineering 2011: http://se2011.ipd.kit.edu
Requirements Days 2010, Munich
Gerald Heller spoke at Requirements Days 2010 in Munich (26 – 28 Oct) about software product management. The title of the talk was (in German): Der Softwareproduktmanager, das unbekannte Wesen
REConf 2010, Zurich
Gerald Heller spoke at the ReConf 2010 Zurich. The talk presented insights about the changing life of product managers when dealing with agile development organizations. The title of the talk was (in German): Produktmanagement im Wandel – der agile Produktmanager
Vivit Germany Meeting 2010, Bad Honnef
The special interest group Vivit TQA (“Testing, Quality, and Application Lifecycle Management”) within Vivit, the independent user group of HP Software & Solutions, conducted a meeting on 14/15 Sep, 2010, in Bad Honnef. Vivit TQA organized one of the conference tracks within the annual meeting of Vivit Germany. Agenda is available from the website of Vivit Germany. For information on Vivit TQA visit the Vivit TQA website.