Selbst innerhalb der Software-Branche verstehen viele die Rolle des Produktmanagers nicht ganz. Vielleicht kommt hier in Deutschland noch erschwerend hinzu, dass in der Umgangssprache Marketing hauptsächlich mit Werbung und PR assoziiert wird. Dann gibt es ja auch noch die Rolle des Produktmarketing-Managers, die oft nicht klar getrennt ist vom Produktmanager – und schwupps wird vermutet, dass der Produktmanager das Werbegenie hinter einem Produkt ist.

Natürlich sind Werbung und PR für den Verkaufserfolg wichtig – das Produktmanagement setzt da jedoch noch viel grundsätzlicher an, denn Produktmanager sind verantwortlich für ein Produkt vom Markteintritt bis zur Abkündigung. Das Ziel jedes Produktmanagers ist es, mit dem Produkt über den gesamten Lebenszyklus den größtmöglichen Wert – dies bedeutet in der Regel die größtmöglichen Gewinne – für das Unternehmen zu erzeugen.

Dafür entscheidend ist die richtige Produktstrategie, von der Bestimmung der Zielgruppe bis zur Entwicklung eines Business Case, sowie die Produktplanung über Produktgenerationen hinweg. Neben diesen Strategie- und Planungsarbeiten verfolgen Produktmanager regelmäßig die zuvor definierten Meilensteine der Umsetzung sowie Erfolgsmetriken und passen falls notwendig, die Vorgehensweise an.